
Veranstaltungsrezensionen

Vortrag mit Dr. Hubertus Knabe in der Gedenkbibliothek zu Ehren der Opfer des
Stalinismus am 08.11.2001

Die besten Freunde der DDR saßen im Westen

Viele westdeutsche Medien und Journalisten haben mit der Staatssicherheit der DDR
gedealt und gekungelt, waren im „ideologischen Überbau“ des Klassenfeindes für die
SED „nützliche Idioten“, Handlanger oder besoldete „Kämpfer an der unsichtbaren
Front“. Der Historiker Hubertus Knabe, Jahrgang 1955, heute Leiter der
Gedenkstätte Hohenschönhausen, hat nach langjährigen Recherchen bei der Gauck-
Behörde diese Tatsache in seinem Buch „Der diskrete Charme der DDR“ mit einer
Fülle von dokumentarischen Beweisen und anhand zahlreicher Einzelbeispiele
umfassend belegt.

Knabe geht davon aus, dass es in der Betrachtung der unrühmlichen Geschichte der
Stasi eine falsche Optik, eine eklatante Schieflage zu bekämpfen gilt. Denn völlig zu
Unrecht gilt die Kumpanei mit dem DDR-Geheimdienst heute ausschließlich als ein
Problem Ostdeutschlands. Die vielfältigen und fast ausnahmslos freiwilligen
Verflechtungen zwischen Bundesbürgern und dem „Schild und Schwert“ der SED
dagegen kommen in der öffentlichen Diskussion so gut wie gar nicht vor. Dem
Wissenschaftler Knabe geht es nicht allein darum, jene drei Dutzend namentlich
benannten Journalisten zu überführen, die sich bewusst auf inoffizielle und gut
bezahlte Mitarbeit beim Mielke-Imperium einließen; er möchte vor allem die subtilen
Mechanismen aufzeigen, mittels derer sich „fortschrittliche“ Meinungsmacher in der
freien Welt instrumentalisieren und „abschöpfen“ ließen.
Knabe schildert, wie das MfS mehrfach gezielte Kampagnen zur Desinformation nicht
allein im eigenen Herrschaftsbereich, sondern auch mit besonderer Vorliebe im
„Operationsgebiet“ BRD führte. Dabei konnte sich die SED immer wieder auf willige
Helfershelfer im Westen verlassen, die aus Eitelkeit, Geltungssucht oder politischer
Überzeugung offen oder verdeckt sich mit der totalitären Diktatur einließen.
„Die oftmals gleichgültige bis verständnisvolle Haltung der westdeutschen
Öffentlichkeit gegenüber der SED-Herrschaft und die Vorreiterrolle, die der
‚progressiven’ Publizistik vielfach zufiel, sind nach der Wende weitgehend verdrängt
worden“, schreibt Knabe am Schluss seines Buches. „Ihre Nachwirkungen sind bis
heute sichtbar, wenn man die Einstellung zum Nationalsozialismus mit jener zum
Realsozialismus vergleicht. Während die braune Diktatur in der Öffentlichkeit
weitgehend stigmatisiert ist, haben die Verbrechen des Kommunismus noch lange
nicht in gleicher Schärfe den Weg ins politische Bewusstsein gefunden. Der ‚diskrete
Charme’ der DDR hat somit auf subtile Weise sogar ihren Untergang überlebt.“ Und
wenn Knabe am Anfang bemerkt: „In Wahrheit ist weniger des Verschwinden der
DDR erstaunlich als vielmehr die Tatsache, dass kaum jemand damit rechnete“, dann
stellt er zu Recht dem Realitätssinn eines Großteils der westdeutschen Presse ein
miserables Zeugnis aus.
Die linken bis linksliberalen Meinungsmacher hatten die eigene Vergangenheit nach
1989 ganz schnell verdrängt, waren es doch diese Achtundsechziger und ihre
unmittelbaren Vorgänger, deren Blindheit auf dem linken Auge zur Diskussion steht,
deren sozialistischer Utopismus das westdeutsche DDR-Bild nachhaltig prägte. Beim



Einsatz für Entspannung und „neue Ostpolitik“, aber auch beim Kampf um
antikapitalistische „Alternativen“ sahen viele von ihnen die SED als Verbündete an,
konservative Parteien und antikommunistische Medien im Westen dagegen als
Feinde. So ließen sie sich immer wieder in Propagandakampagnen gegen die
Bundesrepublik einspannen und hierfür aus dubiosen Quellen munitionieren.

Da gab es schon 1963 im „stern“ unter dem Titel „DDR von innen“ eine sehr
wohlwollende Serie, die von einem IM initiiert und betreut worden war, der dann im
Anschluss an diese erfolgreiche PR-Aktion mit einer Schmalfilmkamera belohnt
wurde. Da gab es 1964 in der „Zeit“ einen ähnlich rosig eingefärbten Mehrteiler über
den SED-Staat unter dem Titel „Reise in ein fernes Land“ von Theo Sommer. Auch
hier kam der „Bärenführer“, wie Knabe sagt, von der Stasi und es wurde vom
kapitalistischen „Medienimperialismus erneut Schmeichelprosa über
realsozialistische Potemkinsche Dörfer geliefert. Da gab es die von der Stasi
gelenkten Kampagnen gegen bundesdeutsche Politiker wie Heinrich Lübke oder
Theodor Oberländer, die mit gefälschten Dokumenten zu Nazis und
Kriegsverbrechern gestempelt werden sollten. Da gab es die Westberliner
Journalisten Walter Bartel und Hannes Schwenger, Stasi-Einflussagenten und APO-
Aktivisten, die die Kampagnen gegen den Springer-Konzern managten und von der
Stasi gefälschte medizinische Gutachten über Axel Springers angebliche
Geistesgestörtheit lancierten. Da gab es auch Übereinkünfte zwischen IM’s wie
Hermann von Berg und SPD-Politikern wie Egon Bahr nach etwa diesem Muster:
Wir, die SED, werden euch helfen, gegen die CDU die Wahlen zu gewinnen, ihr
SPDler werdet dann als Gegenleistung auf die Anerkennung der DDR hinarbeiten. Da
gab es die Kölner Journalistenschule, deren Chef Heinz Stuckmann als IM für die
HVA tätig war und unter seinen Studenten geeignete Kandidaten für
nachrichtendienstliche Arbeit rekrutierte. Da gab es den SPD-Frak-tionschef im
Düsseldorfer Landtag, den Journalisten Friedhelm Farthmann, der 1987 vom MfS-
Oberstleutnant Manfred Müller zu einem Jagdausflug in die DDR eingeladen und
dann dort zur Stasimitarbeit angeheuert werden konnte. Da gab es den Bonner SPD-
Chef und freien Journalisten Rudolf Merker (IM „Max“), der (neben zehn weiteren
besonders eifrigen Westjournalisten in Mielke-Mission) den Vogel abschoss inpunkto
Mitteilsamkeit , denn er verfasste mehr als tausend Berichte für seine Stasi-
Auftraggeber, also ca. jeden vierten Tag einen. Da wurden von der Stasi abgehörte
Telefongespräche von Strauß, Kohl und Biedenkopf in Ostberlin auf Formulare des
Bundesnachrichtendienstes und des Verfassungsschutzes übertragen und diese nach
Hamburg an den „stern“ versandt, der sie dann prompt in großer Aufmachung
publizierte, um eine scharfe Attacke sowohl gegen die betreffenden Politiker als auch
gegen die angeblichen Abhörmethoden westlicher Dienste zu reiten. Da gab es den
langjährigen Leiter der Westberliner Pressekonferenz, Karl-Heinz Meier, als IM
„Komet“ von 1958 bis zum Ende der DDR einer der fleißigsten Stasiagenten. Er hatte
freundschaftliche Kontakte zu allen Bürgermeistern unterhalten, von Willy Brandt
bis Eberhard Diepgen, und als er 1996 starb, sprach Diepgen beim Begräbnis von
einem „schweren Verlust“ und erklärte u.a. auch, eines Tages werde man sich der Zeit
entsinnen, als Meier „mit Umsicht und menschlicher Wärme den Regierenden ihre
Geheimnisse entlockte.“

Die ach so kritischen Journalisten, die dem realsozialistischen „diskreten Charme“
über vier Jahrzehnte lang immer wieder erlagen, wollen sich jedoch heute ganz und
gar nicht dieser Zeit entsinnen, sondern reagieren auf Knabes Enthüllungen höchst
uncharmant. „Zu viel Interpretation“, „unsaubere Recherche“, „politische
Überspitzung“, „unzulässige Verallgemeinerung“, „mangelnde Ausgewogenheit“,



„Effekthascherei“ „missionarischer Eifer“: so empörten sich die Betroffenen von „taz“
„konkret“ und „Extra-Dienst“ bis zu „Spiegel“, „Frankfurter Rundschau“, „Zeit“ und
ARD.
Obwohl man nichts unterließ, Knabes Arbeit fast auf der ganzen Linie zu diffamieren,
konnte man ihn aber trotzdem angesichts eines Bandes von über 500 Seiten keiner
einzigen Unwahrheit überführen.
Dennoch nannte der Journalist Heinrich Jaenecke vom „Stern“ das Buch „die
Lachnummer aus dem Stasi-Archiv“, welche die „Desinformationsabteilung der
Staatssicherheit nicht besser hätte fabrizieren können: eine Mischung aus
Unterstellungen, Verdächtigungen, Halbwahrheiten, Verdrehungen und schlicht
falschen Fakten.“ Götz Aly, einstiger Stasi-Zuträger bei der „taz“, nannte Knabe in der
„Berliner Zeitung“ verächtlich einen „Tugendbold“, der „hanebüchen“, „einsinnig“
und „gelegentlich blind“ argumentiere. Günter Wallraff, Manfred Bissinger (heute
„Die Woche“, früher „stern“) sowie der Verlag Gruner + Jahr versuchten, mit
gerichtlichen Mitteln die Herausgabe des Buches zu hintertreiben. Schließlich wurde
Knabe sogar abberufen von seiner Funktion als kommissarischer Sachgebietsleiter
beim Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen, schied dann auch aus der
Forschungsabteilung dieser Behörde aus. Marianne Birthler beantragte eine
einstweilige Verfügung, wonach Knabe 500 000 Mark Geldstrafe oder sechs Monate
Haft zu gewärtigen hätte, wenn er das Buch ohne Erlaubnis der Gauck-Nachfolgerin
herausbrächte. Wenn man bedenkt, mit welcher Energie Frau Birthler in der
Auseinandersetzung um die Stasiakten von Helmut Kohl für die Offenlegung
westdeutscher Opferakten gestritten hat, fragt man sich, warum diese Energie bei ihr
fehlt, wenn es um die Offenlegung westdeutscher Täterakten geht. Verwunderlich war
auch, dass es bei dem Erscheinen von Ehrhardt Neuberts „Geschichte der Opposition
in der DDR“ oder Joachim Walters „Sicherungsbereich Literatur“ vergleichbare
Gegenattacken nicht gab. Offensichtlich sollen die Interessen Westdeutscher doch
wirksamer geschützt werden als die von Ostdeutschen.

Hans Brückl


