
VERANSTALTUNGSREZENSION

_______________________________________________________________________________

Patrick Conley stellte am 5. März 2013 in der Gedenkbibliothek sein im

Metropol-Verlag erschienenes Buch vor:

„Der parteiliche Journalist – Die Geschichte des Radio-Features

in der DDR“

Der promovierte Medienhistoriker Patrick Conley, Jahrgang 1965, wirkte in den 90-er

Jahren als Regieassistent an Hörspielproduktionen im Funkhaus Nalepastraße mit. Als er

2002 ein DRA-Stipendium zur Erforschung der Rundfunk- und Mediengeschichte des

SED-Staates erhielt, konnte er dadurch aus eigener Anschauung schöpfen. Offensichtlich

als Folge des Einigungsvertrages waren komplette „Kollektive“ aus der Nalepastraße

nunmehr für den SFB tätig und vermittelten den Eindruck, sich hinter den

Funkhaustüren in einem Paralleluniversum zu bewegen. Dies verwundert kaum, da die

festangestellten Journalisten nach einem strengen Auswahlverfahren handverlesen

wurden, weil „der Hörfunk dem Staatlichen Komitee für Rundfunk unterstand, das seine

Weisungen von der Abteilung Agitation und Propaganda beim ZK der SED erhielt.“

Die 1963 gegründete Featureabteilung sollte Dokumentarsendungen produzieren und

einem ästhetisch-künstlerischen Anspruch genügen. Die Darstellung der Realität in

Features hätte unweigerlich zu Konfrontationen mit der Parteilinie geführt und musste

daher durch Verharmlosung, Uminterpretation oder Weglassung in die gewünschte Form

gebracht werden, um nicht ungesendet im Archiv zu enden. So wird im Buch die Sendung

„Swantow“ als Beispiel dafür genannt, „wie sich die Featureabteilung des DDR-Rundfunks

fast sklavisch an den politischen Vorgaben der SED orientiert hat.“

Diese Umstände sind wenig verwunderlich, hat doch ein marxistisch - leninistisches

Staatswesen notgedrungen viele Elemente einer siegreichen Politsekte an sich und

befindet sich auch im Innern im endlosen Klassenkampf gegen die Konterrevolution, also

in einer Art kaltem Bürgerkrieg gegen das eigene Volk und muss gemäß dem geflügelten

Wort von Sir Winston Churchill viel lügen, weil niemals so viel gelogen wird wie im

Kriege.

Aber abgesehen von diesen rein praktischen Erwägungen beurteilte die dominierende

Ideenwelt alle Facetten der Realität nach dem Nutzen für die auserwählte Klasse, die,

geführt von „wissenschaftlichen“ Einsichten der herrschenden „auserwählten Cliquen“



(Erich Strittmatter) - zur allgemeinen Menschheitsbeglückung führen sollte. Dieses zur

Unfehlbarkeit führende Denkschema degradierte auch die Justiz zu

Vollstreckungsgehilfen des Politbüros. So ist es innerhalb dieses geschlossenen und damit

schlüssigen Denksystems nur logische Folge, dass auch der Bereich von Presse, Funk und

Fernsehen nicht nur zensiert, sondern vielfach auch zur Errichtung eines regelrechten

Lügengebäudes benutzt wurde. Zahlreiche diesbezügliche Witze, besonders über die

Partei und den Genossen Walter Ulbricht, hat die Volksseele erdacht und damit ein Ventil

zum Frustrationsabbau geschaffen.

Im Vortrag nähert sich Patrick Conley ausgesprochen vorsichtig diesem Thema und

spricht die gerade skizzierten geistigen Grundlagen nicht explizit aus. Im Buch findet er

jedoch sehr deutliche Worte, und es verwundert nicht, dass seine als Dissertation

eingereichte Arbeit am Seminar für Theaterwissenschaft/ Kulturelle Kommunikation der

Humboldt-Universität zu Ostberlin auf harsche Ablehnung gestoßen ist. Die vor 1989

berufenen Dozenten befanden die Erinnerung an diejenige Ideenwelt, der sie ihre Posten

verdanken, als unangenehm und lehnten die Arbeit mit dem Vorwurf ab:

„Verinnerlichung der ideologischen Vorgabe, die DDR in allen Bereichen zu

'delegitimieren'.“ Die Dissertation konnte erst 2009 in Tübingen abgeschlossen werden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass freie Meinungsäußerung von diesen

Leuten vor und nach 1989 nur infolge „ideologischer Vorgabe“ gedacht werden kann und

niemals als vorurteilsfreie Reflexion auf die tatsächlich waltenden Umstände.

Im Epilog des umfangreichen und mit Detailwissen angereicherten Buches wird

ausgeführt, dass das Führungspersonal offiziell und nicht etwa verdeckt mit dem Schild

und Schwert der Partei zusammen arbeitete. Eine Tatsache, die ihnen später angesichts

der Fixierung auf das Spitzelunwesen sogar als Entlastung angerechnet wurde. „Etwa zwei

Drittel der Programmmitarbeiter fanden wieder eine Anstellung bei den elektronischen

Medien“. Stasimitarbeit war nach dem Mauerfall alles andere als karrierehinderlich.

Um die unterschiedliche Arbeitsweise der angestellten Journalisten und freier

Schriftsteller zu verdeutlichen, spielte Conley zwei Tonbeispiele aus den 80-er Jahren ein.

„Himmel im Visier“ hieß das Feature zur NVA und beschäftigte sich mit der Funkeinheit

der Luftüberwachung. Die eingespielte Tonsequenz rief durch ihren Inhalt (Soldaten als

Helden der Arbeit) und die Steifheit der gesprochenen Texte sofort die Erinnerungen an

das typische Ostradio wach und ließ alte Aversionen aufkommen. Noch heute fragten sich

einige Zuhörer, wer und wie viele wohl damals im Osten diese Radiosendungen gehört

haben.



Der zweite inhaltsähnliche Beitrag der Autorin und Regisseurin Sieglinde Scholz-

Amoulong wurde von Conley als individueller und einfallsreicher in der Berichterstattung

dargestellt. Der ganz andere Erwartungen weckende Titel „Ausflug nach Süden“

beschreibt die Reise der Autorin zu einer Grenzkompanie im Vogtland. Formal wirkte das

Feature durch eingespielte Interviews aufgelockert, kreativ und konkret dem Alltagsleben

nachspürend. Aber auch hier kann der geübte Osthörer nur ansatzweise Informationen

zwischen den Zeilen heraushören und gesagt wird nur das, was erlaubt ist. Auch die

spontan wirkenden Interviews folgen streng dem vorher eingereichten Manuskript,

worauf ein Zuhörer in der Bibliothek noch einmal explizit hinwies.

Einfallsreich hingegen ist Scholz-Amoulongs Rechtfertigung ihres früheren Verhaltens:

„Dadurch, dass ich selektierte, konnten meine Interviewpartner freier sprechen“.

Conley macht in seinen Ausführungen deutlich, dass dem Hörfunk ein Status öffentlicher

Verlautbarungen gleichkam. „Es durfte kein kritisches Wort über die Bühne gehen“,

besonders aus Angst, dass eine kritische Aussage eines DDR-Journalisten im Westen

zitiert werden und als Eingeständnis von Mißständen gedeutet werden könnte. Das

System der 99,9 %-igen Erfüllung zeigte sich hier durch seine neurotischen Elemente im

Zustand der Erstarrung und Reformunfähigkeit.

„Die Zensoren saßen im eigenen Haus“, so Regisseur Albrecht Surkau, und die

„Journalisten mieden Themen, von denen sie wussten, dass sie Anstoß erregen könnten“

(selbstauferlegte Denkverbote).

Beiträge von Mitarbeitern, die diese „Schere nicht im Kopf hatten“, landeten ungesendet

im Archiv (wie Sendungen von Thomas Heise), und politisch unbequeme und

unzuverlässige Kollegen wurden entfernt (z.B. Albrecht Surkau). Die SED-Mitgliedschaft

der meisten Mitarbeiter brachte regelmäßige „Rotlichtbestrahlung“ der Genossen mit

sich, so dass ohnehin von einem hohen Überzeugungsgrad ausgegangen werden kann.

Conley schreibt dazu: „Das MfS hatte neben den zahlreichen inoffiziellen Mitarbeitern, die

Kollegen bespitzelten, auch offizielle Mitarbeiter im Rundfunk, die über eigene

Dienstzimmer verfügten und als Ansprechpartner für Funktionäre und Denunzianten

dienten. An strategisch wichtigen Punkten in der Verwaltung und im technischen

Produktionsapparat waren unter strenger Geheimhaltung rund 20 Offiziere im

besonderen Einsatz (OibE) platziert, um in einer Krisensituation den 'ganzen Rundfunk in

kürzester Zeit unter ihre Kontrolle zu bringen'. Der ehemalige Kulturminister Hans

Bentzien, der in den 1970-er Jahren kurzzeitig die Hauptabteilung Funkdramatik leitete,

bestätigt den Einsatz der OibEs.“

Die Stasi konnte nichts dem Zufall überlassen. Nicht auszudenken, wenn auch nur



einmalig ein Aufruf zum Mauersturm im Rundfunk erschallt wäre.

Es sei nicht versäumt, auf eine derzeitige Entwicklung hinzuweisen, die sich besonders

viele Ostdeutsche vor 20 Jahren so nicht vorstellen konnten: die Medien als vierte Gewalt

werden zur fünften Kolonne bestimmter politischer Richtungen.

„Wenn die Medien etwas lange genug wiederholen, dann werden handfeste Lügen und der

allergrößte Unsinn damit eines Tages zur Wahrheit“, so der Finanzwissenschaftler Hans J.

Bocker. Wichtige Informationen werden unterdrückt, wenn es anderslautende „politisch

korrekte“ Vorgaben gibt. So verwundert es nicht, dass die Meldungen in Zeitung, Funk

und Fernsehen ziemlich gleich klingen. Selbstverständlich erfolgt die heutige

Richtungsweisung geschmeidiger und sublimer, viele Mißstände werden nicht gänzlich

geleugnet, sondern angesprochen und anschließend marginalisiert, so dass der Druck im

Kessel unvergleichlich geringer als zu SED – Zeiten ist. Bei Talkshows wird fast immer ein

Verhältnis 3 : 1 hergestellt, der Abweichler ist in der Minderheit. Auch haben sich die

Inhalte der Nachrichtensendungen verändert: Statt Fakten und wirklicher Geschehnisse

nehmen Meinungsäußerungen spezieller Prominenter breiten Raum ein, eine

Entwicklung, die um 1975 einsetzte.

Die „unheilvolle Allianz aus Mainstream-Medien, politischen Entscheidungsträgern,

Konzernlenkern und Lobbyisten“ wird von Eva Herman in ihrem Buch „Das

Medienkartell – Wie wir täglich getäuscht werden“ beschrieben und erscheint in

Auseinandersetzung mit der aktuellen Mediensituation als empfehlenswerte Lektüre.

Rose Salzmann

 Broschiert: 335 Seiten
 Verlag: Metropol; Auflage: 1. (9. März 2012)
 Sprache: Deutsch
 ISBN-10: 3863310500
 ISBN-13: 978-3863310509

 Preis: 22,00 Euro


