
VERANSTALTUNGSREZENSION 
 

Am 18. April 2017 stellte die Schriftstellerin Susanne Schädlich ihr 2017 im Albrecht 

Knaus Verlag erschienenes Buch vor: 

 

„Briefe ohne Unterschrift“ – Wie eine BBC-Sendung die DDR herausforderte 

 

Susanne Schädlich stieß beim Studium ihrer eigenen Stasiakten auf den Hinweis, dass ein 

Familienmitglied, bevor es selbst zum Spitzel wurde, als „feindlicher Stützpunkt der BBC“ 

von der Stasi geführt worden war. Das war die entscheidende Fährte zur Londoner Rund-

funksendung „Briefe ohne Unterschrift“, in der von 1949 – 1974 immer am Freitagabend 

20.15 Uhr anonyme Briefe von Bürgern hinter dem Eisernen Vorhang von Austin Harrison 

verlesen und kommentiert wurden. Er schloss seine Sendung, die er ab 1955 leitete, stets 

mit den Worten: „Schreiben Sie uns, wo immer Sie sind, was immer Sie auf dem Herzen 

haben“. 

 

„Stille Briefkästen“ mit Adressen in Westberlin, die von Woche zu Woche wechselten, wur-

den am Ende der Sendung genannt, an die die Briefe geschickt werden konnten, um sie 

dann mit einem Kurier nach England zu bringen.  

Doch diese Adressen gelangten natürlich auch den Stasi-Mitarbeitern zur Kenntnis, die die 

Sendung dienstlich abhörten, so dass die Briefe zunehmend abgefangen wurden. 

Die Autorin berichtet in ihrem Buch von 1675 Briefen, die 1969 durch die Stasi abgefangen 

wurden. In den beiden darauf folgenden Jahren waren es 1289 (1970) und 874 Briefe 

(1971).  

 

Für die Menschen im Osten waren die Briefe an den Sender eine Möglichkeit, ihre Meinung 

frei zu äußern und Missstände öffentlich zu machen. Sicher wussten die meisten, dass dies 

gefährlich war, ob sich jedoch alle über die zu erwartenden Konsequenzen und das drohen-

de Strafmaß im Klaren waren, bleibt offen. Denn der SED-Staat ließ nichts unversucht, die 

Briefschreiber ausfindig zu machen, zu inhaftieren sowie die BBC-Journalisten unter Druck 

zu setzen. Letztere wurden als „Ätherwölfe“ diffamiert bzw. als Agenten des MI 6 entlarvt. 

„Austin Harrison war für die Stasi der Spezialist für politisch-ideologische Zersetzungsar-

beit“. 

 

Für die SED und ihr Schild und Schwert war das „Luftmachen“ ihrer Untertanen in Form 

dieser Briefe und deren Übermittlung an den Klassenfeind, der diese Briefe auch noch in 

einer Radiosendung verlas und damit einer breiten Öffentlichkeit vor allem im Osten zu-



gänglich machte, feindliche Nachrichtenübermittlung in Zusammenhang mit Staatsver-

leumdung, wofür viele Jahre Kerker verhängt wurden. 

 

Susanne Schädlich begab sich auf die Suche, fand die damaligen BBC-Journalisten und 

Mitwirkenden der deutschsprachigen Sendung „Briefe ohne Unterschrift“:  Austin Harri-

son, Günter Burkart und Peter Johnson sowie dessen Nachfolger Treharne Jones. Die Auto-

rin suchte Jones und Burkart persönlich auf und fand in Reading, im Written Archiv der 

BBC, die über 40 Jahre verschollen geglaubten Hörerbriefe. 

233 Ordner füllen die Briefe, die den Sender über die Deckadressen von 1955-1975 erreich-

ten, unklar bleibt der volle Umfang der von der Stasi abgefangenen Briefe. 

 

Harrison und seine Mitarbeiter waren sich sehr wohl der Gefahr bewusst, die von den Brie-

fen ausging. Nicht umsonst verwahrten sie besonders brisante Briefe in einem eigens dafür 

vorgesehenen Safe, um die Briefschreiber vor KGB-Spitzeln in den eigenen Reihen zu 

schützen. Diese realistische Einschätzung der Spitzeltätigkeit erscheint bemerkenswert und 

könnte andererseits als Widerspruch empfunden werden, anhand der Briefe über den Sen-

der eine freie Meinungsdiskussion zu führen. Sie konnten sich doch vorstellen, wie mit den 

abgefangenen Briefen umgegangen wurde und wie eifrig nach ihren Urhebern gesucht wur-

de?  

 

Nicht jeder Briefschreiber war sich der Gefahr bewusst, der er sich aussetzte, wenn er zur 

Feder griff und seine Unzufriedenheit äußerte, zumal auch viele Jugendliche zu den Schrei-

bern zählten. 

 

Karl-Heinz Borchardt, ein Abiturient aus Greifswald, der als 16jähriger wegen des Einmar-

sches in Prag seinen ersten Brief an den Londoner Rundfunk schrieb, war ein typisches Bei-

spiel dafür: „Ich bin der Meinung, dass der Westen nicht scharf genug gegen diese Inter-

vention eingeschritten ist. Muss denn ein Land, das sich etwas Freiheit schwer erkämpft 

hat, immer den alten Weg unter Moskauer Herrschaft weiter marschieren?“  

Borchardt äußerte frei seine Meinung, der Brief wurde abgefangen, und sofort setzte die 

Stasi ihren Überwachungs- und Zersetzungsapparat in Gang. Eine Hausarbeit aller Abitu-

rienten in Greifwald wurde als „Vergleichsschrift“ eingeholt und mit der „Tatschrift“ vergli-

chen.  

Mit 17 kritisierte er Brandts Ostpolitik: „ ... habe die ideologische Drillanstalt bis jetzt gut 

gemeistert. Aber glauben Sie nicht, dass das ein Vergnügen ist, ständig was anderes zu 

sagen, als man denkt. Ich habe nicht die Absicht, das im weiteren Leben so weiter zu ma-

chen. Meine ehrliche Meinung ist, wenn uns hier was helfen kann, so ist es die Gewalt. (Ich 

meine die Gewalt im Inneren des Landes.) ...“ 



Kurz nach dem 18. Geburtstag von Karl-Heinz Borchardt schlug die Stasi mit aller Macht 

zu: Nach 8 Monaten Untersuchungshaft wurde er zu 2 Jahren Kerker wegen „mehrfach ver-

suchter staatsfeindlicher Hetze von Publikationsorganen, die einen Kampf gegen die DDR 

führen“, verurteilt. 

 

Borcherts Schicksal, Protokolle der Spitzel, Maßnahmepläne und Überwachungsprotokolle 

der Stasi sowie die Hörerbriefe und Gespräche mit ehemaligen Mitarbeitern der BBC ver-

dichtete die Autorin gekonnt in dem vorliegenden Buch zu einer spannenden dokumentari-

schen Erzählung. 

Die unterschiedlichsten Briefschreiber lässt sie zu Wort kommen: Schüler, Rentner, Arbei-

ter, NVA-Soldaten oder Pädagogen drücken ihre Empfindungen und Erlebnisse aus. Beson-

ders vielsagend war es, zu erfahren, wie Erzieher die eingestellten Radiosendungen der 

Kinder während deren Abwesenheit überprüfen mussten. 

 

Wie sehr die Sendung die Partei- und Staatsführung gestört haben muss, lässt sich nur er-

ahnen, wenn man liest, dass 1971 von der Stasi als maximales Ziel formuliert wurde: „die 

BBC zur Einstellung von 'Briefe ohne Unterschrift', dieser die DDR in besonderem Maße 

diskriminierenden Sendung, zu zwingen.“ 

Der sich daraus ergebende umfangreiche Maßnahmenplan findet sich ebenfalls im Buch 

wieder, u.a.: „Material vorbereiten, um es der BBC zuzuspielen, um Erfolge bei der Aufklä-

rung von BBC-Schreibern zu beweisen.“ Ob dieses Material tatsächlich beim Sender einge-

gangen ist? 

 

1974 wurde die Sendung zum großen Bedauern der ostdeutschen Zuhörerschaft eingestellt.  

Wie die Autorin darlegte, waren zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre verstärkt Zuschrif-

ten  in London eingegangen, die die sozialliberale Appeasementpolitik kritisierten und teil-

weise sogar als Verrat empfanden. 

Immer mehr Hassbriefe, von der Stasi selbst verfasst und immer weniger Briefe der „DDR“-

Bürger selbst, erreichten den Sender, denn die Stasi verbesserte die Postüberwachung zu-

nehmend (ab 1980 war sie flächendeckend). Die Attacken von Radio Moskau und Prag ge-

gen die Sendung nahmen ebenfalls zu. 

Diese Sendung war vor den „Helsinki-Verträgen“ natürlich nicht mehr opportun und daher 

nicht länger zu fördern, obwohl sich im Inneren des Ostblocks zunächst nichts änderte und 

dementsprechend der Druck im Kessel bis zur Schlusseruption 1989 erhalten blieb. 

Was viele der eingemauerten Briefschreiber nicht wissen konnten und einen späten Trost 

bedeutete, wurde erst mittelfristig sichtbar: Das Schlimmste, was man einem Kommunisten 

antun kann, ist, ihm sein Feindbild zu nehmen! 



Als in den 80iger Jahren aus dem Westradio, (mit Ausnahme des RIAS gelegentlich statt 

Rundfunk auch „Rotfunk“ genannt), solche Töne erklangen wie: „Der Kapitalismus ist 

schrecklich, macht nur euren Sozialismus so gut wie möglich, er ist ja eine großartige Al-

ternative zu unseren furchtbaren Problemen“, konnte die SED nicht länger behaupten, 

jedwede Kritik sei vom Klassenfeind inspiriert und damit immer und überall „Verrat“ und 

„konterrevolutionär“! 

Das war zumindest im Osten Deutschlands der Anfang vom Ende: gegen die dortigen Sozia-

lismusverbesserer war zunehmend schwerer vorzugehen und ein Reformstau auch mit Blick 

nach Osten unübersehbar.  

Für den Zusammenbruch des Sowjetkommunismus war das Fehlen eines Feindbildes und 

solcher Sendungen wie: „Briefe ohne Unterschrift“ ein notwendiger Mosaikstein, auch wenn 

dies die Unterdrückten anders empfunden haben mögen. 

 Die Entspannungspolitiker und Funktionärsfreunde vom Schlage eines Egon Bahr („Kon-

vergenztheorie“) und eines Günter Gauß („Nischengesellschaft“) haben ungewollt wie die 

sprichwörtlichen „nützlichen Idioten“ Lenins gewirkt.     

 

In der Diskussion nach der Buchvorstellung wurde auf jeden Fall deutlich, dass die Sendung 

der BBC zur damaligen Zeit für die Ostdeutschen sehr ansprechend gewesen sein muss. Vie-

le erinnerten sich noch an sie und selbst in der Veranstaltung fanden sich drei Zeitzeugen, 

die zur Feder gegriffen hatten: 

Ein Zeitzeuge berichtete, dass er aus Angst vor Entdeckung extra mit linker Hand den Brief 

geschrieben und in einem anderen Stadtteil in den Briefkasten eingeworfen habe. Ein ande-

rer Zeitzeuge entging der Verhaftung aufgrund eines psychologischen Gutachtens, das ihn 

aufgrund seines Alters von 14 Jahren als nicht schuldfähig einstufte. Der dritte wurde ver-

haftet... 

 

Inhaltlich ähnlich gelagerte Sendungen waren zur damaligen Zeit: „Aus der Zone für die 

Zone“ und die  „Mittwochsrunde“ des RIAS sowie vom Londoner Rundfunk: „Im Spiegel 

der Sowjetzone“ oder „Hinter der Fassade des Kommunismus“. 

 

Dankenswerterweise hat die Autorin Harrisons letztes Sendungsmanuskript ein Jahr nach 

Einstellung von „BoU“ im Buch abgedruckt. Er schließt mit den Worten: „Vielleicht wird die 

BBC eines Tages Auszüge aus den Briefen in Buchform veröffentlichen. Meines Erachtens 

wäre das eine gute Idee.“ Schön, dass diese Prophezeiung Wirklichkeit geworden ist! 

 

Für die Untermalung der Veranstaltung wäre das Einspielen einer Tonsequenz von „Briefe 

ohne Unterschrift“ noch denkbar gewesen, hätte sie vor allem beim Publikum die unver-



kennbare sonore Stimme Austin Harrisons mit dem leichten englischen Akzent in Erinne-

rung gerufen. 

Aber Susanne Schädlichs Anliegen war natürlich die Vorstellung ihres Buches, das in ge-

konnter Weise die Dokumente und unterschiedlichen Aspekte, die sich in Folge der BBC-

Sendung ergaben, aufgreift und in leicht verdauliche Lesekost verwandelt. 

Dank gebührt ihr auch für ihre umfangreiche Recherchearbeit und das Studium der zahlrei-

chen Briefe. Gut, dass die Hörerbriefe auf diese Weise wieder oder endlich einer breiten 

Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.  

Sicher wäre dieses Buch sehr anschaulich und wünschenswert im Geschichtsunterricht der 

Oberstufen einsetzbar. Vermutlich aber nur, wenn diese Lehrerin die Frage, ob sie wie in 

dem Buch erwähnt, selbst in ihrer „DDR“-Zeit an so einem Schülertribunal mitwirken 

musste, persönlich aushalten kann.  

 

Rose Salzmann 

 

 

 

  Gebundene Ausgabe: 288 Seiten  

  Verlag: Albrecht Knaus Verlag (20. März 2017)  

  Sprache: Deutsch  

  Preis: 19,99 Euro 


